Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Claudia Pfeiffer
AdministratorLiebe Stella,
generell warten wir auch bei endoskopischen und vaginalen Eingriffen 6-8 Wochen, damit die Narben (innerlich wie äußerlich) durchgranulieren können.
Bei endoskopischen Eingriffen können wir davon ausgehen, dass ein Großteil des Bauchraums Verklebungen aufweist (denn Geräte sowie Kamera wollen durch die – nach aussen harmlos aussehenden Hautnarben – geführt werden.
Wenn wir die Vorgehensweise bei OPs im Bauchraum betrachten, dann wird klar, dass wir im Bauchraum vielfältige Verklebungen haben, die wir vor Anwendung des IV. Prinzips (= Reponieren von Substanz) zunächst lösen müssen.
Endoskopische Eingriffe
Der Chirurg macht zunächst eine erste kleine Inzisur im Bauchnabel bzw. in der Nähe des Operationsbereichs, um den ersten Trokar (=röhrenförmiges Instrument, das den Zugang für das Laparoskop sowie die anderen für die OP nötigen Instrumente schafft) einzuführen. Dann wird Kohlendioxid in die Bauchhöhle eingeleitet, um diese aufzublasen: dadurch entsteht Raum, der es dem Chirurgen ermöglicht, besser zu sehen und zu arbeiten.
Durch den Trokar wird dann das Laparoskop mit Kamera eingeführt, um dem Chirurgen während der OP eine detaillierte Sicht auf die inneren Organe ermöglicht.
Durch zusätzliche Trokare werden dann spezielle chirurgische Instrumente in die Bauchhöhle eingeführt. Der Chirurg führt die Operation unter Sicht auf dem Monitor durch, wobei die Instrumente (zum Schneiden, Nähen, Bergen der Gewebe etc.p.p.) gesteuert werden.
Nach Abschluss der Operation werden die Instrumente entfernt, und das Gas wird abgelassen. Die kleinen Einschnitte werden dann entweder vernäht oder mit speziellen Klebestreifen verschlossen und unter den feinen Hautnarben, die vorgaukeln, dass minimalinvasiv “besser” ist, finden wir ein wahres Schlachtfeld und die Größe der Narbe(n) korreliert nicht zwangsläufig mit der Schwere des Eingriffs.Vaginale Hysterektomie
Bei vaginal durchgeführten Hysterektomien “sehen” wir die Vernarbungen nicht, aber sie sind da.
Die Narbe befindet sich normalerweise im Vaginaldach (oberen Bereich der Vagina), in der Nähe des Gebärmutterhalses. Je nach Protokoll variieen Lage und Schnitttechnik die kleine Narbe (1-3 cm lang) linear oder geschwungen.
Auch bei einer vaginalen OP hier treten Verklebungen innerhalb der verbleibenden Hohlraumstruktur auf: zwischen den Wänden der Vagina und den anderen verbleibenden Strukturen, wie dem Darm oder dem Beckenboden.
Bei einer subtotalen Hysterektomie, bei der ja Eierstock erhaltend gearbeitet wird, können Adhäsionen um die Ovarien entstehen.
Unser Arbeiten
Egal, um welche Art Eingriff es sich handelt: das “Kreative” unserer Methode kommt nun zum Einsatz. Wo wir das Narbengewebe und die Verklebungen nicht sehen können, stellen wir uns vor, wie wir mit dem III. Prinzip (Kreiseln) die Kongestionen, die durch den Eingriff entstanden sind, abtransportieren.
Also arbeiten wir mit Schritt #1 bis Schritt #3 der GB Bauch (öffnen also zunächst, wie im Kurs angeleitet, die Drainagekanäle in Richtung Nieren. Dann widmen wir uns dem Bauchraum – dieser wird auch nach dem III. Prinzip bekreiselt… und die Kongestionen lassen wir über die in Schritt #2 GB Bauch bereits geöffneten Drainagekanäle abfließen.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage 🙂
Liebe Grüße,
ClaudiaClaudia Pfeiffer
AdministratorLiebe Dora,
bei Lipomen braucht es generell viel Drainagearbeit + Anwendung des III. Prinzips – sowie einen langen Atem.
Ich habe hier in der TFM*Pedia einen Artikel geschrieben.
Liebste Grüße,
ClaudiaClaudia Pfeiffer
AdministratorLiebe Claudia,
dies ist jetzt keine spezifisch-gynäkologische Frage 😉
Mit den Modulen, die es in der TFM gibt, können wir vor allem mit dem Anwenden des I. Prinzips über der Schmerzstelle agieren, d.h. berührungsfreies Cupping über dem befundeten Gewebe, denn Schmerz definiert sich als “zuviel geballte Life Force.”
Im Creative Healing würden wir bei einem Kniebefund / Knieentzündung / Kniegelenkserguss die Kniebehandlung durchführen, bei der wir nach der GB Becken und nach dem Ischias-Modul (beides aus TFM ja schon bekannt) über dem Verlauf des Ischias einen Drainagekanal öffnen. Alternativ, und damit die Life Force – statt in Knie zu stagnieren – fließen kann, kannst du den Fussfilter am Außenknöchel öffnen (siehe Ischias-Behandlung, TFM).
Visualisiere bei deinen Streichungen, wie die geballte Life Force in den Fluss kommt und es damit zu einer Schmerzlinderung kommt.Mit den Modulen aus der TFM würde ich über die GB Bauch arbeiten, um den Abfluss aus den unteren Extremitäten zu initiieren: viel Draiangearbeit (GB Bauch Schritt #2 + #3).
Damit der Fettkörper nicht verhärtet, kann übrigens sanft in kreiselnden Bewegungen um die Struktur herumgekreiselt werden (III. Prinzip, Lösen von Kongestion).
Bestes Gelingen und deiner Patientin gute Besserung.
Liebe Grüße,
ClaudiaP.S. In diesem Fall soll deine Patientin die zweite der 3 Übungen einfach solange weglassen, bis das Knie wieder mitspielt. 😉
Claudia Pfeiffer
AdministratorLiebe Claudia,
alle Creative Healing Module (bis auf das Lebermodul, welches anregend ist) sind ausgleichend, d.h. du kannst die Milz auch im Falle von Immunsuppressiva-Gaben behandeln.
Hinweis:
Auch das Schilddrüsen-Modul, sofern wir es alle 4 Wochen anwenden, ist ausgleichend auf die Life Force.Liebe Grüße,
ClaudiaClaudia Pfeiffer
AdministratorGuten Morgen, ihr Lieben,
es gibt seit Anfang November 2023 auch ein aktualisiertes TFM-Skript (insgesamt 49 Seiten), in diesem sind auch die Punkte mit abgebildet (sowie die Vogelperspektiven, die ihr aus Creative Healing für die ganze Familie kennt).
Liebe Grüße und euch einen guten Start in den Mittwoch,
ClaudiaClaudia Pfeiffer
AdministratorHallihallo Katrin,
danke für deine Geduld – ich habe für deine Frage keine Benachrichtigung bekommen, daher der zeitliche Verzug mit meiner Antwort.
Wir haben generell, was das Thema Schwangerschaft & Geburt angeht, ls HP eine Korrespondenzpflicht mit Hebamme / Gyn., d.h. du richtest dich, was die Schwangerschaft und das frühe Wochenbett angeht, nach den gesetzlichen Regelungen.
Um der Patientin Ruhe zu schenken, kannst du LGB, Nieren, Milz, Herz behandeln (aber bis zur “Freigabe” bitte die Finger vom Bauch lassen).
… und wann die Patientin selbst wieder am Bauch berührt werden möchte, ist unterschiedlich.
Fühl’ dich lieb umarmt, ich weiss, wie sensibilisiert wir Behandlerinnen selbst mit dieser Trauerthematik sind… und denke immer auch an den eigenen Schutz/Abgrenzung, und dass das Olivenöl das “Dein vom Mein trennt”.
Liebe Grüße,
ClaudiaClaudia Pfeiffer
AdministratorIm Insider-Tutorial findest du hier auch eine kleine Info rund um die Punkte.
Claudia Pfeiffer
Administrator… noch als Nachtrag: Es werden immer (!) alle 9 Punkte mit einer Vierteldrehung behandelt.
Claudia Pfeiffer
AdministratorLiebe Claudia,
der Fruchtbarkeitspunkt ist Teil von Niere #2.
Es handelt sich hierbei um den mittleren Punkt in Th11.
Liebe Grüße,
ClaudiaClaudia Pfeiffer
AdministratorJa, gut gedacht 🙂
Was bedeutet genau bei “GB Bauch mit Emphase auf die Drainagen” -> Emphase?
Dass du bei der GB Bacuh den Augenmerk auf die Drainagen legst.
Liebe Grüße,
ClaudiaClaudia Pfeiffer
AdministratorLiebe Katharina,
zu Ashermann hab ich in der TFM*Pedia einen Artikel geschrieben.
Sie zu Dorothee zu schicken, damit sie unter Hypnose das Endometrium visualisieren (und eventuell wieder zu mehr Wachstum anregen kann) parallel dazu TFM ist hilfreich (hier visualisieren wir Behandlerinnen das Arbeitsgewebe in der Gebärmutter).
Je nachdem, wo das Myom in der Gebärmutter sitzt (und wie groß es ist), ist es leider auch noch ein zusätzlicher Faktor bei der Einnistung.
Ich persönlich würde in erster Linie die Hormonbalance im Auge haben plus den Gewebsaufbau in der Gebärmutter.
Liebe Grüße,
ClaudiaClaudia Pfeiffer
AdministratorLiebe Carina,
ich habe in der TFM*Pedia einen Artikel zum Thema Symphysenschmerzen / Symphysenlockerung geschrieben.
Ich würde daher auf Rückenstreckmodul sowie die 3 Ü verzichten bei deiner Patientin.
… und eine Symphysenlockerung ist nicht unsere Baustelle 😉
Liebe Grüße,
ClaudiaClaudia Pfeiffer
AdministratorHallo liebe Carina,
die Korrespondenzpflicht des HPs besagt, dass wir, sofern wir geburtsvorbereitend/-begleitend agieren, in der Kommunikation mit der die Schwangeren betreuenden Personal sein müssen (Gynäkologin, Hebamme).
Hr. Bramhoff vom BDH hat es mir für meinen Let’s Work Vortrag 2018 so erklärt, dass sowohl die Hebamme als auch wir einen Akteneintrag machen, dass wir voneinander wissen.
Ich mache bei der Erstanamnese eine Kopie des Mutterpasses, dort stehen auch die Adressen von Gyn und Hebamme und klingle dann kurz durch.
Wichtig ist, gerade beim Arbeiten mit Schwangeren, dass wir stets kompetent aufklären und vor allem, dass wir unsere Grenzen kennen!
Was das Informieren über unser Arbeiten mit TFM angeht, schicke ich dem Gyn eine Sonderbeilage “Auch was für Männer – therapeutische Frauen-Massage” zu.
Liebe Grüße,
ClaudiaClaudia Pfeiffer
AdministratorHallo liebe Yvonne,
das eine schließt das andere nicht aus – wie du jedoch schreibst: nicht beide Anwendungen an einem Tag.
Bei der TFM ist es so, dass wir am Fluss der Life Force arbeiten und die Gewebe harmonisieren (auf anderen Ebenen als es die Physiotherapie jetzt tun würde). Aber immer benötigen die Gewebe ZEIT, um die Korrekturen auch integrieren zu können.
Die Physiotherapie-Sitzungen werden normalerweise im wöchentlichen Abstand verordnet. Ich würde 2-3 Tage später dann mit TFM/Creative Healing behandeln.
Liebe Grüße aus Irland,
ClaudiaClaudia Pfeiffer
AdministratorLiebe Claudia,
vielen Dank für deine Geduld 🙂
Nach einem Eingriff im Bauchraum (egal ob endoskopisch oder mit sichtbaren Bauchnarben) lassen wir für 6 bis 8 Wochen die Finger vom Bauch, damit die Narben durchgranulieren können (Info auf TFM-pedia).
Auch im TFM-Buch findest du Infos rund um die Narbenbehandlung (TFM S.149)
Diese Narbenbehandlng ist für mehrere Termine durchzuführen – du näherst dich zunächst berührungsfrei, um die Life Force generell über der Region anzuregen.
Erst, wenn du alle Verklebungen gelöst hast, kannst dich dem IV. Prinzip (Reponieren von Substanz) zuwenden.
Bei einer Hysterektomie sollten wir uns stets dem Verlust der Weiblichkeit bewußt sein (siehe dazu TFM S. 156), d.h. wir gehen sehr achtsam auch mit den emotionalen Narben um und achten auf vegetative Zeichen (diese findest du in deinem Skript beschrieben).
Bei Verlusten und Trauer unterstützen z.B. Nierenmodul und Herzmodul.
Zu den angesprochenen Senkungsbeschwerden: auch hier braucht es zwingend die Behandlung der Narben.
Post-OP kannst du also den Bauch aussparen und somit Module behandeln wie:
- LGB
- Nieren
- GB Becken + 3 Übungen (Patientin soll sich bitte am Küchentresen oder einem stabilen Stuhl festhalten, da es durch den Eingriff auch zu Statikveränderungen gekommen ist)
- Leber #1
- Milz
- Herz
Die Hämorrhoidal-Behandlung würde ich vorerst nicht anwenden.
Beste Grüße,
Claudia -
AutorBeiträge